News-Startseite
Forum
Impressum


Über uns
Gildenordnung


Charaktare
Mitglieder


Völker
Klassen & Guides
Links

Präambel

Unsere Gilde basiert auf dem Spiel World of Warcraft und ist natürlich darauf bedacht, dass die Mitgliedschaft vor allem Spaß macht und zwar für jeden.
Unsere Gilde ist NICHT demokratisch. Aus Effizienzgründen verzichten wir grundsätzlich auf aufwändige Entscheidungs- und Verwaltungsstrukturen und konzentrieren uns lieber auf das Spiel. Gleichwohl soll der Gildenmeister kein absolutistischer Herrscher sein, Recht und Pflicht der Kontrolle des Gildenmeisters obliegt den Offizieren, denen eine besondere Rolle in unserer Gilde zukommt.
Wir sind eine Gilde der Allianz, es können also nur Menschen, Zwerge, Nachtelfen oder Gnome  bei uns gespielt werden. Ein Mindestmaß an Regeln ist einfach unerlässlich, deshalb werden Verstöße gegen  diesen Kodex auch geahndet. Wer Anregungen hat, z.B. weil er meint es fehlen bestimmte Regeln oder  weil etwas unverständlich ist, kann sich selbstverständlich an  uns wenden.
Unsere Mitglieder sind zum grossen Teil berufstätig, daher sind unsere Ingamezeiten meist am Abend und am Wochenende. Aus diesem und anderen Gründen gilt bei uns:

!! MITGLIED kann nur werden, wer das 20. Lebensjahr vollendet hat (Ausnahmen bestätigen die Regel) !!
 
Allgemein

  1. §1 Gutes Benehmen in Foren, InGame, Chats oder anderen kommunikativen Medien sollen als selbstverständlich angesehen werden. Abwertende Äußerungen jeglicher Art werden nicht toleriert und ggf. auch geahndet. Im Übrigen verweisen wir auf die Richtlinien zu Foren, Benehmen (Netiquette) und sonstige Richtlinien, die vom Betreiber des Spiels World of Warcraft, der Blizzard Entertainment®; Vivendi Universal Games Deutschland verfasst wurden und unter dem folgenden Link: http://www.wow-europe.com/de/ eingesehen werden können und Bestandteil der Gildensatzung sind.
  2. §2 Es ist möglichst ein rollenspieltauglicher Name zu wählen. Rollenspiel-Sprache ist nicht zwingend erforderlich, aber trotzdem gern gesehen.
  3. §3 Gildengeheimnisse dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
  4. §4 Schatzmeister der Gilde ist Schatzfrau, Hauptcharakter Simballa.
  5. §5 Einrichtung, Nutzung und Verwaltung des Teamspeak Servers (TS) obliegt Leonardo. Der TS ist sein persönliches Eigentum, daher haben sich alle an die im Forum von ihm veröffentlichten Nutzungsbedingungen zu halten. Verstöße gegen diese Bedingungen, insbesondere die Weitergabe von Zugangsdaten über den dort definierten Rahmen hinaus, werden als Verstoß gegen die Gildensatzung gewertet und geahndet.
  6. §6 Jedes Mitglied hat das Recht neue Mitglieder o.ä. zu suchen und diese der Gilde vorzustellen.

Ränge
  1. §1 Die im Spiel World of Warcraft vordefinierten Ränge sind innerhalb der Gilde unverändert, sowohl die Anzahl als auch die Bezeichnung und die Rangfolge sind identisch.
    Folgende Ränge sind im Spiel vorgesehen:
    Gildenmeister
    Offiziere
    Kämpfer
    Mitglied
    Initland

  2. §2 Gildenmeister
    Der Gildenmeister ist der Verantwortliche und Ansprechpartner für alle Belange innerhalb und ausserhalb der Gilde. Unterstützt wird er dabei von den Offizieren.

  3. §3 Offiziere
    Offiziere haben die gleichen Rechte und Pflichten wie der Gildenmeister, zumindest ist das in den Optionen des Spiels als (veränderbare) Standardeinstellung vorgegeben. Sie sind uneingeschränkt kreditwürdig. Sie unterstützen den Gildenmeister bei den anfallenden Arbeiten und handeln selbstständig im Sinne der Gilde. Offiziere werden Ressorts zugewiesen, denen sie ihre besondere Aufmerksamkeit widmen. Eine Liste der Ressorts und der ihnen zugeordneten Offiziere befindet sich hier:

  4. §3a Kontroll- und Vetorechte
    Zusätzlich kontrollieren Offiziere den Gildenmeister bei seiner Arbeit und können Veto gegen Entscheidungen des Gildemeisters einlegen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann die Gesamtheit der Offiziere den Rücktritt des Gildenmeisters fordern.

  5. §3b Rekrutierung
    Jeder Offizier ist angehalten, neue Mitglieder zu rekrutieren, unabhängig davon, welchem Ressort er zugeteilt wurde. Über Neuzugänge ist der Gildenmeister zu informieren. Spieler und Offiziersnotizen sind auch durch die Offiziere zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

  6. §4 Kämpfer
    sind erfahrene Mitglieder von Potestae Crepusculi, sie sind eingeschränkt Kreditwürdig. Der eingeschränkte Kreditrahmen gilt grundsätzlich bis 100 Gold. Größere Beträge sind mit dem Gildenmeister abzustimmen

  7. § 5 Mitglieder
    Mitglieder haben den Status des Initland verlassen und gehören zur Gilde von Potestae Crepusculi. Sie sind allerdings grundsätzlich NICHT kreditwürdig. Ausnahmen sind mit dem Gildenmeister abzustimmen.

  8. §6 Initland
    Das Praktikum bei Potestae Crepusculi. Eine Schnuppermitgliedschaft, die ca. 2 bis 4 Wochen dauert und niemanden verpflichtet. Bei Beendigung der Gildenmitgliedschaft bitten wir um kurze Benachrichtigung im Forum (Angabe von Gründen erwünscht, einfach verschwinden zeugt nicht von Stil und Grösse) Sie sind nicht kreditwürdig.

    Zu den Rängen: Alle Gildenmitglieder sind aufgefordert einander zu helfen, soweit nichts Neues. Allerdings müssen Neuzugänge (egal ob lvl 1 oder lvl 60) erst beweisen, dass sie unserer uneingeschränkten Hilfe würdig sind. Aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit spreche ich hiermit die Empfehlung aus, Initlands nur eingeschränkt zu helfen. Spätestens mit dem Rang Kämpfer haben Neuzugänge aber bewiesen, dass sie unser Vertrauen verdienen und uneingeschränkte Hilfe erwarten dürfen.
Wahlen, Abstimmungen
  1. §1 Bei Wahlen zählen immer Objektivität, Gerechtigkeit und Fairness, nicht blinde Loyalität.

  2. §2 Wahlen werden nur dann zwingend nach den folgenden Regeln durchgeführt, wenn sie aus wichtigem Grund veranlasst sind. Wichtige Gründe können beispielsweise eine Abstimmung über die Auflösung der Gilde oder ähnliche schwerwiegende Sachverhalte sein. Ob eine Wahl zwingend nach den folgenden Regeln erfolgt, entscheidet der Gildenmeister, ersatzweise die Gesamtheit der Offiziere mit einfacher Mehrheit.

  3. §3 Im Übrigen steht es den Gildenmitgliedern frei, Umfragen, Wahlen und Ähnliches selbst durchzuführen.
    Diese gelten dann aber, solange der Gildenmeister sie nicht ausdrücklich autorisiert, als nicht aus wichtigem Grund veranlasst und haben insoweit keine Bindungswirkung für die Mitglieder der Gilde.

  4. §4 Jedes Mitglied kann eine Wahl, Umfrage oder Abstimmung unter Berücksichtigung von §3 verlangen.
  5. §5 Jedes Mitglied hat bei Wahlen und Abstimmungen eine Stimme.

  6. §6 Wahlen und Abstimmungen mit einer Wahlbeteiligung von unter 75% sind ungültig.

  7. §7 Stimmenthaltungen müssen erfasst werden, deshalb muss bei jeder Wahl das Feld "Enthaltungen" vorhanden sein.

  8. §8 Bei der Auswahl zwischen mehr als zwei Möglichkeiten reicht die relative Mehrheit. Bei einer    ja/nein Abstimmung zählt die absolute Mehrheit, also mindestens 51% der Stimmen. Bei einem    Patt muss noch mal gewählt werden. Sollte nach einer wiederholten Wahl bzw. einer Abstimmung nach den obenstehenden Regeln keine Entscheidung möglich sein, entscheiden der Gildenmeister und die Offiziere gemeinsam.

  9. §9 Es gibt nur offene Wahlen (Jeder hat das Recht eine andere Meinung zu haben und sollte sie auch öffentlich vertreten können und dürfen).

Ressourcen

  1.  §1 Hier sollte nochmal erwähnt werden, dass wir eine Gemeinschaft sind, mit alle demselben    Ziel. Nämlich Zusammenhalt, Fairness und Spaß innerhalb von WoW und allem was damit    zusammenhängt. Somit bestehen keine Verpflichtungen gegenüber anderen Spielern, etwas    bezahlen zu müssen.

  2.  §2 Aus §1 ergibt sich einfach folgende Bitte an alle Gildenmitglieder: Solltet Ihr im Verlauf des    Spiels Gegenstände finden, die Ihr nicht braucht oder nicht benutzen könnt, fragt im Chat    nach, ob sie jmd. gebrauchen kann. Diese Gegenstände sind vom erhaltenden Spieler nicht zu    bezahlen.

  3.  §3 Aufwandsentschädigungen sollten gezahlt werden, wenn z.B. ein Schneider von einem    anderen Spieler Wolle bekommt, um ihm eine Tasche zu machen. Diese Tasche erfordert noch    Garn, dann muss der Spieler, der sich die Tasche wünscht, diesen benötigten Garn bezahlen.    Dies ist natürlich kein "Muss" sondern einfach eine Art Hinweis.

  4.  §4 Hochwertige Items:
  5.  

    Erweiterung folgt......